6.1.2019: Hallo Tierfreunde,

zur Transparenz und Offenlegung unserer Arbeit gehört leider auch, dass Sachen nicht wünschenswert ablaufen. Hier nehmen wir Stellung zu einem Spendenaufruf einer anderen Organisation mit unserem Namen, der leider nicht zu Spenden an uns geführt hat. Schade!

Hier nun unsere Anfrage via Facebook-Seite der Organisation:

 

Hallo Hundeschule Münsterland,
Wir, der Verein von "Gegen Tierelend in Ungarn e.V.", bitten um eine offizielle Stellungnahme zum Tierschutz-Spendenaufruf via Facebook vom 6.12.2018, der von der Hundeschule Münsterland (jetzt "komm! Hundeschule") gestartet wurde, um Tierschutzhunden zu helfen. Dabei wurde unser Verein als einer von zweien namentlich genannt: "Infos zu den Vereinen, die wir auch dieses Jahr wieder unterstützen möchten, findet Ihr unter: www.tierjammer.de und www.gegen-tierelend-in-ungarn.de"

Natürlich waren wir sehr erfreut, dass jemand unaufgefordert unsere Arbeit unterstützen möchte, selbst wenn dies im Vorfeld nicht mit uns besprochen wurde, was uns ein wenig verwundert hat. Aber Florian hat uns bereits 2x unterstützt, zuletzt mit einer kleineren Spende zu Weihnachten 2017: http://www.gegen-tierelend-in-ungarn.de/index.php/aktuelles/alle-beitraege/248-spende-der-hundeschule-muensterland
Die Katzen von  Erzsike haben auch eine Spende erhalten, nur Szilvias Hunde in Bekescsaba haben vergeblich auf die versprochene Futterspende gewartet. Als unsere  Vorsitzende Erika Seitz um eine Geldspende gebeten hat, um die Transportkosten (400€) für Szilvias Hunde aus Deutschland zu bezahlen, wurde die Bitte trotz mehrerer Mails mit Hilferuf ignoriert.
Leider haben wir keinen Cent von dem gesammelten Spendengeld erhalten.

Eine Rücksprache diesmal wäre definitiv sinnvoll gewesen, da wir wie im August 2018 gemeldet (http://www.gegen-tierelend-in-ungarn.de/index.php/aktuelles/alle-beitraege/271-wichtige-nachricht-jedem-ende-wohnt-ein-neuer-anfang-inne-wir-muessen-die-hunderettung-in-szabadszallas-einstellen-es-geht-aber-weiter) aktuell keine eigene Station mehr betreiben können aber Hunde aus dem Tierheim Szentendre/Ungarn vermitteln.
Weiterhin betreuen wir einige unvermittelbare Hunde und  die 30 Katzen von Erzsike in Szabadszallas und die vielen überwiegend alten, kranken Hunde von Szilvia in Bekescsaba. Florian hat persönlich die zwei Frauen mit ihren Tieren kennengelernt.

Florian hat sich dann am 21. Dezember per Mail bei unserer Vorsitzenden Erika gemeldet, dass er wieder auf Spendentour durch Europa fährt und dass er auch gerne an unserer Stelle in Ungarn vorbeifahren möchte. Wir haben ihm dann mitgeteilt, wen wir unterstützen und was sie brauchen.

Leider ist bis heute weder eine Nachricht noch irgendeine Form von Spende bei uns angekommen.

Es ist absolut nicht in Ordnung  mit dem Namen unseres Vereins zu werben und sich dann nicht zu melden. Das ist im besten Fall traurig, im schlimmsten Fall unseriös!

Der Grund für dieses Schreiben ist einfach, dass wir traurig und enttäuscht sind, dass  Hilfe angeboten wird, aber trotz fast 6000 Spendeneuro an unsere Hunde und Arbeit nicht gedacht wird, trotz namentlicher Nennung. Wir müssen den Sachverhalt richtig stellen, dass wir nichts erhalten haben, allein schon wegen unserer Seriosität und Buchhaltung/Finanzamt und deshalb bitten wir um eine offizielle Stellungnahme.

Gegen Tierelend in Ungarn e.V.

  Sie finden uns auf Facebook.