Drucken

30.08.2019: Erika berichtet aus Ungarn, wie sie sich für eine Hündin mit ihren Welpen einsetzt:
"Hier die Geschichte von Kozy: Ich habe ihr den Namen Kozy gegeben, weil sie genauso eine süße Hündin ist, wie vor 2 Jahren Kozos. Sie könnte ihre Schwester sein.

An einem Samstagabend bin ich gerade nach Hause gefahren, als ich im Zentrum von Szabadszállás viele Autos und einen Hund am Rand der Straße gesehen habe. Sofort bin ich angehalten und habe die Leuten gefragt, wem dieser Hund gehört. Niemand hat sich gemeldet. Ich habe im Auto Futter und füttere die Streuner, wenn ich einen sehe. Diesem Hund habe ich auch Futter gegeben.  Als er näher kam habe ich gesehen, dass sie eine Hündin ist, die dicke Zitzen also Welpen hat. Ich habe auch gesehen, dass sie in einem sehr schlechten Zustand ist, kaum Fell hat und sich immer kratzt, weil sie Räude und noch einen Leistenbruch hat. Ich habe sie aufgehoben und wollte sie mitnehmen als ein junger Zigeuner neben mir stand und mich sehr agressiv angeschrien hat, was mir einfällt, seine Hündin mitzunehmen, auf diese Hündin warten Welpen Zuhause.

Ich habe genauso agressiv geantwortet und gefragt, warum er als Besitzer seine Hündin nicht pflegt. Die Welpen werden auch die Räude bekommen und sterben, weil ich ganz sicher bin, dass er keinen Tierarzt zu den Hunden ruft. Er hat gemeint, es geht mir nichts an, was er macht und so weiter. Ich habe mich aufgeregt, was ihm anscheinend sehr gefallen hat. Ich habe am nächsten Tag herausgefunden, wo er wohnt und bin zu ihm gefahren.  Ich habe die Hündin mit Advocate behandelt, Futter und Näpfe dagelassen, weil sie nichts hatten! Der Typ hat mir gedroht, wenn ich ihn weiterhin störe, wird er mich anzeigen.  Ich habe ihm aufgeklärt, dass, wenn seine Hündin innerhalb non 3 Wochen keine Tollwutimpfung und Chip hat, werde ich die Hündin mit den Welpen beschlagnahmen lassen. Es reicht nicht, die Hündin angeblich  zu lieben, man hat Verantwortung für sein Tier hat, was Geld kostet!

Ich weiß nicht, ob es eine gute Entscheidung wäre, die Hündin mit den Welpen beschlagnahmen zu lassen, weil sie dann in die Tötung von Székesfehérvár gehen. Diese Tötung holt von ca. 100 Städten die Streuner ab, ein Hund kostet die Stadt 5000 Forint, was ca. 16 Euro ist. Die unvermittelbaren Hunde werden getötet! Ob Kozy diese Tötung überleben würde, war ich mir nicht sicher. Sie ist eine ältere, kranke, schwarze Hündin..!

Letztes Jahr im August musste ich die Vermittlung der Hunde in Szabadszállás einstellen, weil ich keinen Mensch gefunden habe, der die Hunde gepflegt hätte.  Der Bürgermeister hat die Tötung Székesfehérvár ausgesucht, weil es die billigste ist. Unser Tierschutzverein bekommt aus Szabadszállás keine Streuner mehr.

Als ich die Chefin in Székesfehérvár angerufen habe und eine Zusammenarbeit vorgeschlagen habe, wurde mir gesagt, sie vermitteln ins Ausland nur, wenn der zukünftige Besitzer den Hund persönlich von Székesfehérvár abholt. Sie möchte den Besitzer kennenlernen. Als ich gefragt habe, wer die Vorkontrolle im Ausland macht, wusste sie nicht, wovon ich rede.  Nachdem bezweifle ich sehr die Aussage der Chefin, dass in ihrer Tötung nicht getötet wird. Was macht sie mit so vielen Hunden, wenn sie nicht ins Ausland vermittelt? Die ungarischen Tierschützer sind sicher, dass dort getötet wird.

So habe ich 3 Hündinnen aus dem Tierheim Kecskemét übernommen.

Nach 3 Wochen bin ich zu Kozy gegangen und habe gesehen, dass sie und ihre Welpen voll mit Läusen sind. Von den 6 Welpen waren nur noch 2 schwarze Rüden da. Ich habe die ganze Familie in mein Auto gepackt und abgeholt. Die Freundin von dem Typ wollte den kleineren Welpen behalten. Nachdem ich versprochen hatte, dass ich den Welpe entwurme, gegen Flöhe behandele, 2 Kombiimpfungen und Tollwutimpfung und Chip geben lasse, durfte ich ihn auch mitnehmen. Ich werde zuerst die Tierarztkosten von der jungen Zigeunerin bezahlen lassen, den Zaun beim Haus reparieren lassen und dann bekommt sie den Hund. Ich habe nämlich nicht versprochen, dass ich die Kosten übernehme.

Hier sind einige Bildern und Videos von ihnen sowie einige Fotos von Kozy, mit ihrem Leistenbruch und der Müllhalde, wo sie gelebt haben.

  • Kozy_1
  • Kozy_2
  • Kozy_3
  • Kozy_4
  • Kozy_5
  • Kozy_6
  • Kozy_7
  • Kozy_8
  • Kozy_9


Liebe Grüsse, Erika"