15.7.2023: Wie in jedem Jahr zu dieser Jahreszeit wird unser Partnertierheim in Lajosmizse wieder überschwemmt von einer Welpenflut. Und das obwohl sich das Tierheimleitung bemüht durch Aufklärung und Hilfen bei der Kastration (die in der Regel von ihnen bezahlt werden), ein Umdenken bei den Einheimischen zu bewirken. Natürlich gibt es auch Erfolge, die uns freuen und Mut machen, mit den Anstrengungen fortzufahren. Aber es geht eben leider nur in kleinen Schritten voran. Und deshalb müssen die ausgesetzten Welpen zumindest von der Straße oder aus der Tötung und aus schlechter Haltung geholt werden, damit sie nicht verwildern und ihrerseits dann wieder dazu beitragen, den Geburtenkreislauf anzutreiben. Neben Fundtieren landen natürlich auch immer wieder Welpen im Tierheim, die bei Privatleuten unerwünscht zur Welt gekommen sind. Auch sie finden Aufnahme, um zu verhindern, dass sie in schlechte Hände verschenkt werden und ebenfalls später für Nachwuchs sorgen, weil nicht rechtzeitig gehandelt wird. Und natürlich werden in solchen Fällen - soweit möglich - die Hundemütter kastriert.

Hier zwei Videos von den Welpenrettungen:
1. Diese Video zeigt wie Welpen von den Tierschützern aus einem Verschlag geholt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=HXAr-SKq0Dg 

2. In diesem Video seht ihr die Rettung der vorwiegend weißen Welpen mit ihrer dunkel gefärbten Mutter:
Die Hundefamilie hat in einem Erdenloch hausiert:
Die Welpen werden aus dem Erdloch geholt

Der Tierretter sammelt die Welpen ein. Die Mutter hat eine Hautkrankheit, ihre Behandlung wurde im Tierheim begonnen.
https://youtu.be/eoJDhJAuWBo 

Auch wenn sie im Tierheim in Sicherheit sind: Die Vielzahl der Hunde und Katzen, die täglich versorgt werden müssen, macht es unmöglich, sich intensiv mit den einzelnen Tieren zu beschäftigen. Die Zuwendung beschränkt sich in der Regel auf ein kurzes Streicheln, für richtiges Schmusen, Spielen usw. fehlt einfach die Zeit. Deshalb wünschen uns sehr, dass die viele Hundekinder das Tierheim bald hinter sich lassen und in ein neues Leben starten können. In ein richtiges Zuhause, bei lieben Menschen, die ihnen engen Familienanschluss schenken.

Diese Welpen warten im Tierheim auf Vermittlung:
https://youtu.be/BxaU_flXgfQ 

Hier noch weitere Videos der geretteten Welpen aus dem Tierheim:

Wie kann nun geholfen werden? Nun zum einen unterstützen wir als Gegen Tierelend in Ungarn e.V. so gut es geht bei der Versorgung. Zum anderen können wir durch Teilen der Berichte ein Licht auf die kleinen Seelen werfen und so hoffentlich für Aufmerksamkeit sorgen.
Das geht letztlich aber nur mit eurer Mithilfe: Daher ist dies eine Bitte an euch, die Welpen zu teilen und so bei der Vermittlung mitzuhelfen. Dafür wären wir sehr dankbar.
Wir hören sehr oft schöne Geschichten von unseren ehemaligen Schützlingen, wie toll sich die neuen Familienmitglieder im neuen Zuhause entwickelt haben. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es noch viele Geschichten mehr werden. Da draußen warten viele Welpen auf ihre Familie...

Bitte unterstützt uns durch Weitersagen, Liken und Teilen.

Es dankt das Team von Gegen Tierelend in Ungarn e.V.

http://www.gegen-tierelend-in-ungarn.de/ 

  Sie finden uns auf Facebook.