Nach mehreren Verschiebungen meiner Reise nach Ungarn habe ich es endlich am 04. November geschafft, in Szabadszallas anzukommen.

Montagvormittag, den 05. November, bin ich in die Tötung gegangen, um die Hunde persönlich kennenzulernen. Es ist immer ein ganz besonderes Gefühl, die von den Bildern schon gekannten Hunde live zu erleben. Zuerst werde ich als Unbekannte angebellt, aber nach einigen Tagen begrüßen sie mich ganz herzlich.

Ich habe unserer Betreuerin Margit geholfen, die Zwingern sauber zu machen, zu füttern und die Hunde Gassi auszuführen.

Ungarnbericht 2015-11_1Ungarnbericht 2015-11_2


Ich habe Uropa auf seiner Pflegestelle besucht: ihm geht es gut, was kann man ihm auf dem Bild ansehen kann.

Ungarnbericht 2015-11_3Ungarnbericht 2015-11_4


Die Situation in Ungarn erscheint jedes Mal schlimmer. Die Leute sind arm und haben resigniert. In Szabadszallas gibt es kaum Arbeit, nur Saisonjobs. Die Leute müssen sehr hart auf den Feldern als Tagelöhner arbeiten, damit sie etwas verdienen. Sie schuften für 500 Forint/Stunde. Für 1 € bekommt man 300 Ft. Viele ältere Leute um die 68-70 Jahre, die von wenig Rente (45.000 Ft) leben müssen, gehen noch hart arbeiten. Sie haben kein Geld für Hundefutter oder Kastration ihrer Hunde.

Es ist fast unmöglich, die Bevölkerung für Tierschutz zu mobilisieren, da sie vom Bürgermeister und der Notarin von Szabadszallas sehr enttäuscht sind. Diese 2 Leute haben große Probleme damit zu erklären, wo die Milliarden Forint der Bevölkerung geblieben ist, die die Leute für die Erschließung der Kanalisation sparten mussten. Jeder Haushalt musste 250.000 Ft für die Kanalisation bezahlen. Für diese Arbeit hat das Bürgermeisteramt aber von der EU das gesamte Geld als Förderung erhalten. In den umliegenden Orten haben die Leute vom Bürgermeisteramt ihr Geld zurückerhalten, nur in Szabadszallas noch nicht. Warum, das probiert der Bürgermeister und Notarin zu erklären.

Ich habe mehrere Hilferufe erhalten.

Erzsike, die „Katzenfrau“, hat mich wieder um Hilfe gebeten. Sie hat neue Katzen von verstorbenen Frauen „geerbt“. Es sind 4 Katzen, die kastriert werden müssen. Hier die Bilder von den Katzen, die kastriert werden sollten.

Ungarnbericht 2015-11_5Ungarnbericht 2015-11_6Ungarnbericht 2015-11_7Ungarnbericht 2015-11_8

Katzenfutter hat sie auch keins mehr gehabt. Erzsike ist arbeitslos, lebt von Näharbeiten, die immer weniger werden.

Ich habe Katzenfutter gekauft.

Ungarnbericht 2015-11_9

Eine von unserem Tierschutzverein adoptierte Hündin, die sterilisiert ist, hat 2 Welpen bekommen... Das zeigt, wie schwierig es ist, auf dem Land in Ungarn einen guten Tierarzt zu finden.

Nun suchen die 2 Welpen ihre Familie und wir müssen die Mama und Papa kastrieren lassen.

Bumi, der immer hungrig ist und seine Schwester Lilly
Ungarnbericht 2015-11_14Ungarnbericht 2015-11_16

2 kleine, total vernachlässigte Welpen mussten schnell von einer Familie abgeholt werden. Die Welpen sahen mit 3 Monaten aus wie 6 Wochen alte Welpen. Abgemagert, voll mit Würmern, das Fell ist matt.
Ungarnbericht 2015-11_10Ungarnbericht 2015-11_11


Am 6. November kam mein Partner Heiko in Ungarn an. Er hat in der Tötung Instandhaltungsarbeiten gemacht. Der Hundefänger (Gyepmester) des Bürgermeisteramts macht nichts in der Tötung, unser Tierschutzverein muss alles erledigen und bezahlen, wenn wir Ordnung haben wollen.

Ungarnbericht 2015-11_12Ungarnbericht 2015-11_13

  Sie finden uns auf Facebook.