UPDATE 21.2.2023: In Abstimmung mit der Familie soll Jenna/Eper doch in der Familie bleiben. Zusammen mit einer Hundetrainerin wird mit Jenna/Eper an diesem Verhalten gearbeitet. Wir drücken die Daumen!
18.2.2023: Hallo liebe Tierfreunde,
wir suchen für unsere knapp 2-jährige Eper, die im September 2021 als Jenna in eine neue Familie eingezogen ist, kurzfristig und dringend eine liebe Pflegestelle. Zu den Hintergründen gleich mehr. Eper ist eine Chihuahua-Mischlingshündin und daher eher klein: die Schulterhöhe beträgt ca. 35 cm.
Unsere eigene Not-Pflegestelle steht aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung und an anderen Stellen sind leider auch keine Plätze frei. Wir müssen daher an die Öffentlichkeit gehen und hoffen, dass wir auf diesem Wege einen geeignete Pflegestelle finden.
Erstmal das Schöne: Die Familie beschreibt Jenna so, dass "sie generell ein sehr fröhlicher, aufgeschlossener Hund ist. Generell liebt Jenna alle Menschen und Hunde. Man kann sie auf jeden Fall anfassen." Wir warten noch auf Videos, die Jennas liebe Art zeigen und reichen diese nach.
Das Problem nun: Jenna hat geschnappt und es sind Kinder in der Familie: "Es waren in den 1,5 Jahren (abgesehen vom Tierarzt) nur 3 Situationen, in denen Sie geschnappt hat, alle gehäuft in den letzten Wochen (nach dem Tierarztbesuch)." Sie scheint mit Einschränkung/Zurückweisung nicht gut zurechtzukommen und entscheidet dann selbst: "Generell beansprucht sie Besuch immer für sich, ist außer sich vor Glück und bedrängt alle mit ihr zu spielen."
Eine andere problematische Situation hatte sich ergeben, als Jenna im "Jagdmodus" war (sie jagt gerne Vögel), aber dieser ihr untersagt wurde: "Sie lag dann direkt morgens an den Scheiben wieder auf der Lauer und war angespannt." Auch hier kam es wohl zu einem Schnappen, als sie hierbei "gestört" wurde.
Jenna würde in der Familie ab jetzt "nonstop Maulkorb tragen", was weder die Familie noch wir gut finden, weswegen dieser Aufruf gestartet wird. Die Mutter schreibt: "Ich hoffe so, dass sie kurzfristig jemand aufnehmen kann."
Nochmal: Generell liebt Jenna alle Menschen und Hunde, wir sehen sie mit der richtigen Führung und Vertrauensbildung nicht als Problemhund an. Aufgrund der Vorfälle sollten in der Pflegestelle keine kleinen Kinder sein bzw. älter und im Umgang mit Hunden erfahren.
Jenna / Eper befindet sich aktuell in 41379 Brüggen, in der Nähe von Mönchengladbach, Düsseldorf.
Wenn sie überlegen der süßen Maus helfen zu können und weitere Informationen benötigen, dann melden sie sich bitte unbedingt bei unserer Vorsitzenden:
Erika Seitz
Gegen Tierelend in Ungarn e.V.
www.gegen-tierelend-in-ungarn.de
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 07143 9664 745
http://www.gegen-tierelend-in-ungarn.de/index.php/unsere-hunde/hunde-in-deutschland/jenna-eper