17.4.2023: Gesetz ist Gesetz!
Von wegen: Wo kein Kläger, dort kein Richter! Leider oft die bittere Wahrheit, aber diesmal nicht, zum Wohle von Beci.
Hintergrund: Seit dem 1. Januar 2016 ist es in Ungarn verboten, Hunde permanent an die Kette zu legen. Tierschützer verbuchen die Gesetzesverordnung als Erfolg, weil es in Ungarn vielerorts nach wie vor üblich ist, Hunde ständig und oft sogar an viel zu kurzen Ketten zu halten. Verstöße gegen die Verordnung können mit einer Geldstrafe geahndet werden, sie fallen jedoch nicht unter das StGB und gelten deshalb nicht als Straftat.
Beci fristete ein Leben als Kettenhund, diente zum Schutz und Bewachung des Grundstücks seines Besitzers, der sich nicht um den Rüden kümmerte. Becis einziger Schutz war eine marode Hütte aus Blech und Ziegelstein, sein Bewegungsradius eine 3-Meter-lange Kette und er bekam ab und zu etwas zum Essen (siehe Bild der Hütte).
Beci hatte Glück, fand einen Kläger, der die Tierrettung über seine Qualen informiert hat. So fanden die Tierretter ihn vor Ort (siehe Bild von Beci vor einem Eimer).
Fast bis zum Tod abgemagert, verängstigt und sehr traurig. Schauen Sie bitte seine Augen an! So viel Schmerz und Verzweiflung!!! (Siehe Bild von Beci im Sand)
Das war im Februar und schauen sie, wie freudig er jetzt in die Kamera schaut! (Siehe Bild im Grünen)
Beci ist sehr dankbar für jede kleine Aufmerksamkeit. In der Nähe von Menschen wedelt er ununterbrochen mit seinem Schwanz und versucht jeden zum Streicheln aufzufordern. Er ist ein sehr freundlicher und aufgeschlossener Hund, auch in Bezug auf Artgenossen und Katzen. Er hat ein sanftes Wesen und liebt auch Kinder. Genau so sehr wie Menschen liebt Beci Spaziergänge. Dabei freut er sich wie ein Welpe und geht brav an der Leine.
Er ist 4 Jahre alt, aber an der Kette konnte er nichts lernen und deshalb hat noch alles vor sich. Er wäre überglücklich jeden Schritt mit Ihnen an Ihrer Seite gehen zu dürfen - ein Leben lang!
Geschlecht: männlich
geboren: 15.03.2019
Größe: 35 cm und wiegt 12 Kilo
kastriert: ja
Aufenthaltsort: Tierheim Lajosmizse
Vielleicht kann Beci ja mit dem Video, wie er im Garten tobt, jemanden von sich begeistern..?
Tobe-Video von Beci: https://youtu.be/2E4Oz5rbgWM
Sollte Ihr Interesse am tollen Beci geweckt sein, melden Sie sich bitte bei uns:
Erika Seitz
Gegen Tierelend in Ungarn e.V.
www.gegen-tierelend-in-ungarn.de
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 07143 9664 745
http://www.gegen-tierelend-in-ungarn.de/index.php/unsere-hunde/hunde-im-tierheim/beci