Vazak - die kleine Hündin mit großen Schmerzen
Vazak ist eine kleine Hündin mit großen Schmerzen. Sie lebt auf eine Dauerpflegestelle. Sie ist eine Pekinesen-Dackel-Chiuahua Mischlingshündin, die genetisch bedingt ein erhöhtes Risiko für einen Bandscheibenvorfall hat. Wenn auch andere Hunderassen einen Bandscheibenvorfall erleiden können, tragen eben Dackel ein hohes Risiko für dieses Rückenproblem. Sie gehören, wie z.B. Pekinesen, zu chondrodystrophen Rassen. So nennt man Rassen, deren Körperbau die Folge einer gewollten Entwicklungsstörung des Skeletts ist.
Es wurden verschiedene Untersuchungen gemacht, wie eine Röntgen-Untersuchung um differentialdiagnostisch andere Ursachen und Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen (Tumore, Infarkte, Wirbelfrakturen) auszuschließen. Es wurden Blutuntersuchungen gemacht, aber die eigentliche Diagnose wurde durch eine Computertomographie in der Praxis von Dr. Rentmeister in Dettelbach gestellt.
Vazak wurde operiert und das vorgefallene Bandscheibenmaterial wurde entfernt.
Die Untersuchungen und die OP kosteten zusammen 1.800 €. Unser kleiner Verein hat das Geld nicht übrig für diese Rechnungen, deshalb bitten wir um Hilfe. Bitte spenden Sie, jede noch so kleine Spende wird dankbar angenommen.
Kontoinhaber: Gegen Tierelend in Ungarn
IBAN-Nr.: DE 58604914300402923006
BIC: GENODES1VBB
Verwendungszweck: Vazak
Erika Seitz
Tel.: 07143 40 44 36
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!